Content Marketing benötigt vor allem eines: Gute Ideen! Das fängt bei der Themenfindung an und hört bei der Produktion sowie Distribution auf. Mit folgenden vier Mitteln wird die Suche nach potentiellem Content einfacher.
Wie old-school! Brainstorming zählt noch immer zu den beliebtesten Mitteln, wenn es um die Themenfindung geht. Hier rauchen die kreativen Köpfe und denken über die Bedürfnisse der Zielgruppe (Personas) nach. Zuvor muss natürlich die strategische Arbeit erledigt worden sein. Denn ohne spezifisches Wissen über den “Lieblingskunden” ist eine Themenverfehlung vorprogrammiert.
Tools sind das Schweizer Taschenmesser von Marketern. Mit der Hilfe von ahrefs, semrush, answerthepublic, Hypersuggest und vielen weiteren, lassen sich Keywords sammeln, analysieren und für die Verwendung freigeben. Die Keyword-Recherche ist dabei nicht auf Begriffe beschränkt, sondern auch Mitbewerber können unter die Lupe genommen werden. Dadurch sind schnell Chancen und Risiken in der Content-Produktion identifiziert. Zusätzlich ist es sinnvoll, in Sozialen Netzwerken nach Themen zu suchen, die eine hohe Interaktion aufweisen. Für diese Zwecke eignet sich Buzzsumo als alleinstehendes Tool sehr gut.
Nicht zu vergessen ist der bereits vorhandene Content (Stichwort Content Audit). Die Analyse der besten und schlechtesten Landingpages kann dazu beitragen, neue Themen zu finden oder alte zu erweitern.
Vergessen wird oft die kreative Arbeit mit strategischen Instrumenten. Zur Ideenfindung eignet sich auch das Fish-Modell von Mirko Lange.
Hier teilen wir die Beiträge in Follow, Inbound, Search und Highlight Kategorien auf und generieren aus den entstandenen Listen weitere Artikel zu den gleichen Themen.
Bei der Befragung ist ein direkter oder indirekter Kontakt mit dem Kunden möglich. Dadurch lassen sich sehr spezifische Fragen, Probleme und Themen ableiten. Es ist deshalb wichtig, nicht nur im Prozess des Content Marketings einmalig Kundenbefragungen durchzuführen, sondern ständig auf der Suche nach interessanten Meinungen und Feedbackmöglichkeiten zu sein. Schlussendlich dient das nicht nur dem Online Marketing, sondern vor allem einem dienstleistungsorientierten Betrieb zur Qualitätserhaltung und -verbesserung.
Durch eine Markt- und Medienbeobachtung lassen sich sehr schnell geeignete Themen finden. Marktbeobachtung bedeutet, den Content des Mitbewerbers zu beobachten. Auch Produkte sollten auf Rezensionen und Bewertungen gecheckt werden, um darauf reagieren zu können. Oft ergibt sich dadurch die Chance, schnell auf Kundenmeinungen und den Wettbewerb reagieren zu können. Zusätzlich sollte die Medienlandschaft beobachtet werden. Das eignet sich besonders zum “Agenda Surfing”. Ein relevantes und aktuelles Thema wird dabei aufgegriffen und als Benzin genutzt, um den Motor der Aufmerksamkeit auf der eigenen Website zu starten und Unternehmensinhalte zu kommunizieren.
Wir nutzen je nach Bedarf alle Möglichkeiten der vorgestellten Themen- und Ideenfindung, um einen diversifizierten und zielgruppengerechten Redaktionsplan auszuarbeiten. Wollen Sie auch von der Möglichkeit profitieren, durch Content Marketing relevante Fragen Ihrer Kunden zu beantworten und als Experte in Ihrer Branche zu gelten? Kontaktieren Sie uns noch heute für ein Erstgespräch.
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