Befüllt man die eigenen Social-Media-Kanäle mit Inhalten, stellt sich oft die Frage, wann der beste Zeitpunkt ist, um den Content unters Volk zu bringen. Das Stichwort, dem wir uns nun widmen, lautet Content Timing. Es ist also die Rede von der richtigen, bzw. besten Tageszeit, um in den unterschiedlichen Sozialen Medien die meisten Menschen zu erreichen.
Bevor wir hier zu konkreten Zeitangaben des Wann bei Social Media kommen, muss allerdings klargestellt werden, dass diese Werte lediglich aus der Mehrheit der jeweiligen Nutzer eines Sozialen Netzwerks abgeleitet wurden. Das optimale Content Timing kann also durchaus von Zielgruppe zu Zielgruppe variieren. Es ist daher wichtig, sich beim Posten immer die Persona zum Publikum vor Augen zu halten. Möchte ich beispielsweise einen Beitrag an Tätige im Bereich Gastronomie richten, weichen die Aktivitätszeiten bei den unterschiedlichen Medien aufgrund der anderen Arbeitszeit mit Sicherheit vom Durchschnittswert ab.
Eine der aktuellsten Antworten auf diese Frage liefern die Analysten der US-Seite Sprout, einer Website rund um Social Media Expertisen, die Mitte 2018 in einem Artikel die Aktivitätszeiten von über 20.000 Nutzern genauer unter die Lupe nahmen. Die Ergebnisse sind durchaus aussagekräftig und decken sich mit ähnlichen Studien, wobei die relevanten Zeiten von Medium zu Medium abweichen können. Hier also die gekürzten Ergebnisse zu den, in Österreich, relevantesten Medien:
Man sollte sich niemals blind nach den durchschnittlich besten Zeiten bei sozialen Medien richten, sondern die Werte eher als Anregung verstehen. Mindestens genauso wichtig ist dabei beispielsweise auch, das Social-Media-Verhalten der Konkurrenz im Auge zu behalten. Tweetet ein Konkurrenzunternehmen etwa immer Donnerstagmittag, sollte ich für meinen Twitter-Beitrag lieber einen anderen Zeitraum wählen.
Wie Sie sehen, ist es zwar durchaus hilfreich, für Social Media Content das richtige Timing zu finden, aber es ist noch lange nicht alles. Der größte Nutzen lässt sich nur dann aus diesen Werten ziehen, wenn sie Teil einer ausgearbeiteten Marketing-Strategie sind, die sowohl das spezifische Verhalten Ihrer Zielgruppe, als auch das Ihrer Konkurrenz bei der Planung beachtet. Wenn Sie genau das wollen, sind Sie bei uns richtig:
marke [ text – Zeit für Inhalte, die ankommen.
Bildnachweise:
https://unsplash.com/photos/rBPOfVqROzY
https://unsplash.com/photos/yyMJNPgQ-X8
Eine Buyer Persona direkt für den Endkunden, zu erstellen, ist oft kein Problem. Eine Buyer…
Bei der Erstellung einer Persona kommt es auf die richtigen Infos an. Unser Buyer Persona…
Die Erstellung effektiver Buyer Personas erfordert einiges an Planung und Zeit. Ein durchdachtes Template (zu…
Für die Buyer Persona schreiben! Für die Zielgruppe schreiben! Aber was sind die Unterschiede? Das…
Eine Buyer Persona ist ein mächtiges Werkzeug im Content Marketing. Warum? Weil sie Ihnen die…
Sie benötigen eine solide Content Marketing Strategie? Wir erklären Ihnen, wie das geht.